Über unsere Schule

Die Gartenschule Schwenningen

Allgemeines:

Die Gartenschule Schwenningen mit ihrer Außenstelle Rinelen ist eine Grundschule und Ganztagsschule in Wahlform.

Zurzeit besuchen ca. 400 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Sie werden von ca. 30 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet .

Die Unterrichtsräume befinden sich sowohl im historischen Altbau in der Gartenstraße als auch in der Außenstelle Rinelen, Am Hang 6, in Schwenningen.

Das nebenstehende Feuerwehrgerätehaus ist umgebaut und beherbergt nun neben der neuen Mensa  weitere Räume für die Ganztagsbetreuung sowie Unterrichtsräume. Die Fertigstellung erfolgte im Februar 2020.

Kinder, die nicht im Ganztag angemeldet sind, haben täglich von 8:00 Uhr- 12:30 Uhr Unterricht.Im Ganztag angemeldete Kinder werden von Montag- Donnerstag bis 16:00 Uhr in der Schule betreut.

Es besteht die Möglichkeit die "verlässliche Grundschule" zu buchen. Buchbar ist die Zeit (Block 1) von 7:00 Uhr- 8:00 Uhr und/oder (Block 2) von 12:30-13:30 Uhr für je 24,50 Euro/Monat/Block.

Nach dem Ganztagsunterricht kann auch ein weiterer Betreuungsblock von Montag bis Donnerstag von 16:00 Uhr - 18:00 Uhr für 24 Euro gebucht werden.

Freitags schließt unsere Schule um 12:30 Uhr bzw. 13:30 Uhr. Hier besteht die Möglichkeit eine Betreuung bis 16:00 Uhr für 12,- Euro/Monat zu  buchen.

Für 3,70 Euro bieten wir von Montag-Donnerstag ein Mittagessen an.

Insgesamt besuchen ca. 450 Kinder unsere Schule, die von 33 Lehrkräften unterrichtet werden.

Unsere Schule zeichnet sich durch eine bunte Vielfalt an verschiedenen Kulturen aus. Es herrscht eine sehr freundliche und wertschätzende Atmosphäre in unseren Schulhäusern.

Im Ganztagsbereich besuchen die Kinder nachmittags eine Lernzeit und im Anschluss daran ein vielfältiges Angebot bestehend aus künstlerischen, praktischen und sportlichen AG-Angeboten.

Die Karte wird via Google Maps eingebettet.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Google Karte aktivieren