"Nicht alle Kinder Lernen das Gleiche zur gleichen Zeit auf die gleiche Weise!"(Kathy Walker)

"Jedes Kind braucht drei Dinge:"

"Es braucht Aufgaben an denen es wachsen kann,

es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann und

es braucht Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt."

(Prof.Dr.Gerald Hüther)

Ganztagsbereich

Seit dem Herbst 2019 ist die Gartenschule eine Ganztagsschule in Wahlform.

Dabei wurde die außerunterrichtliche Betreuung dem Kinder- und Familienzentrum Villingen-Schwenningen übertragen.

Mit 14 pädagogischen MitarbeiterInnen betreuen wir derzeit insgesamt ca. 230 GT SchülerInnen.

Unser pädagogisches Konzept beruht auf dem Situationsansatz und der Partizipation und hat die Ziele, den Alltag und die individuelle kindliche Entwicklung zu fördern, insbesondere die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten.

Das engagierte Team von 14 MitarbeiterInnen der Ganztagsbetreuung an der Gartenschule spielt eine zentrale Rolle bei der Durchführung der täglichen pädagogischen Arbeit.

Was uns auszeichnet:
  • Feste Bezugspersonen für jede Gruppe

• Mittagessen

• Lernzeit

• Verschiedene AGs

• Beteiligung von Kooperationspartnern

• Enge Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Lehrkräften und der Schulsozialarbeit der Gartenschule. Wir verstehen uns als eine Schulgemeinschaft.

• Gemeinsame Feste und Veranstaltungen

Unser Tagesablauf

Einen Tag in der Ganztagsbetreuung erleben die Schülerinnen und Schüler folgendermaßen:

• Frühbetreuung von 07:00- 08:00 Uhr
  • Für alle Kinder ist von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr Unterricht.
  • Um 12.30 Uhr beginnt für die GanztagsschülerInnen das Mittagsband, dieses endet um 13.40 Uhr. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit in der Mensa zu essen. Die Kosten für das Mittagessen betragen 3,70 €. Kinder, die zum Mittagessen nach Hause gehen, kehren bis 13.30 Uhr zur Schule zurück.
  • Um 13.45 Uhr beginnt die Lernzeit in den Klassenzimmern.
  • Ab 14.30 Uhr sind die Kinder bis zum Ende des Ganztags um 16:00 Uhr in den AGs und Freizeitgruppen. Die Kinder wählen nach Ihren Interessen ihre „AGs“ für ein Schulhalbjahr aus.